Mittwoch, 23. Februar 2011

Neue Heimkino-Anlage // CEC und HDMI-DVI-Kabel

Ich bin zwar technisch sehr interessiert und begeistert, aber kaufen tue ich technische Geräte meist erst dann, wenn die alten nicht mehr gehen. So kam es, dass ich kürzlich meine HiFi-/Heimkino-Anlage erneuern musste. Bei meinem guten alten Technics Receiver gingen schon seit Jahren die Surround-Boxen nicht mehr, als nun auch noch die vordere rechte Box nur noch sporadisch ging, war es soweit.

Ich habe den CD-Wechsler und den DVD-Player durch eine Sony PlayStation (PS3 Slim) ersetzt. Die kann natürlich problemlos CDs und DVDs abspielen und bietet darüber hinaus einige weitere Sachen, wie z.B. Blu-rays abspielen, CDs auf Festplatte speichern, Inhalte per DLNA von einem Server abspielen und natürlich Spiele spielen. Was ich aber besonders toll finde: über die Erweiterung PlayTV kann ich auf der PS3 per DVB-T Fernsehsignale empfangen und damit die PS3 als Festplattenrekorder nutzen. Funktioniert ziemlich komfortabel und gut.

Beim AV-Receiver habe ich mich für den Onkyo TX-SR508 entschieden. Der ist für mich völlig ausreichend. (Wüsste nicht wozu ich eine Videoverarbeitung bräuchte...) Beim kleineren Modell TX-SR308 haben mich als "harte Fakten" vor allem die schlechteren Lautsprecheranschlüsse (hatte da mit dem Technics schon Probleme) und die fehlende Einmessautomatik gestört.

Einer der (kleineren) Gründe, warum ich mich für den Onkyo entschieden habe, war die CEC-(Consumer Electronics Control)-Funktion (Onkyo-Name RIHD). Ich hatte vor einiger Zeit eine Logitech Harmony Fernbedienung gekauft, weil ich meine komplette Anlage mit einer Fernbedienung steuern wollte. Mit der PS3 ist das aber nicht so einfach möglich, weil sie keinen Infrarotempfänger hat. Eine Lösung wäre der Logitech Harmony Adapter für PS3, die andere eben CEC. Mit CEC kann man Steuerbefehle über ein HDMI-Kabel senden, d.h. ich könnte über die Fernbedienung einen Befehl an den AV-Receiver senden, der das ganze per CEC/HDMI an die PS3 weiterleitet. Soweit die Theorie.

Ich hatte mir die Bedienungsanleitung von verschiedenen AV-Receivern angesehen. Die meisten geben an, CEC zu können. In den Anleitungen von einigen war aber ersichtlich, dass sie nur per CEC gesteuert werden können (von einem Fernseher normalerweise), nicht aber selbst andere Geräte steuern können. Bei einigen war es nicht so klar ersichtlich. Anfragen bei den Herstellern ergaben keine, oder nur verwirrende Antworten. Bei Onkyo war dies relativ klar beschrieben, und daher ein weiterer Grund für mich, mich hierfür zu entscheiden.

Ich habe das ganze dann aufgebaut und - nachdem der Rest einigermaßen eingerichtet war - CEC aktiviert. Der Onkyo meldete immer nur "Not available". Ich habe dann alle Eingänge probiert, in der Anleitung klingt das so, als ob nur eine CEC kann - nichts. In einem Internetforum habe ich dann etwas interessantes entdeckt: Hier schreibt jemand, dass es bei ihm erst auch nicht ging; als er aber das HDMI-DVI-Kabel zur Verbindung mit dem Fernseher durch ein normales HDMI-Kabel ersetzt hatte, ging es. Vermutete Ursache: CEC ist ein Bus und wird durch alle Geräte geschleift; DVI unterstützt kein CEC, das HDMI-DVI-Kabel legt den CEC-Pin auf Masse und stört damit den Bus.

Ich habe das dann mal ausprobiert. Also die HDMI-DVI Verbindung zwischen Onkyo und TV getrennt - und tatsächlich CEC funktioniert! Der TX-SR508 findet die PlayStation und mit dem richtigen Code in der Fernbedienung (31612), kann ich die PS3 über die Infrarotfernbedienung des Onkyo problemlos steuern. Mein Problem ist nun nur, dass mein Fernseher als digitalen nur den DVI-Eingang hat. Ich brauche also eine Lösung, die auch mit HDMI-DVI-Kabel funktioniert. Evtl. könnte man den CEC-Pin isolieren oder abknipsen, allerdings hat mein Durchgangsprüfer nicht bestätigt, dass CEC auf Masse liegen würde. Ich bleibe dran...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen