Samstag, 16. April 2011

Fortsetzung: CEC und HDMI-DVI-Kabel

Ich habe inzwischen diverse Sachen noch ausprobiert. Habe ein zweites HDMI-DVI-Kabel und einen HDMI-DVI-Adapter besorgt. Mit beiden funktioniert es genauso wenig. Dann habe ich den Adapter komplett durchgemessen, der Pin 13 scheint nirgends verschaltet zu sein. 

Trotz allen Zweifeln habe ich dann Mangels besserer Ideen bei einem meiner HDMI-DVI-Kabel den Pin 13 am HDMI-Stecker entfernt. War ein ziemliches gefummel, hat aber soweit geklappt. Damit ging es leider genauso wenig wie vorher.

Meine Vermutung ist, das der Onkyo während des HDMI-Handshake ein Signal auf dem Pin 13 erwartet, und wenn da keines kommt, wird CEC abgeschaltet. Vermutlich geht CEC (zumindest beim Onkyo) nur dann, wenn alle per HDMI angeschlossenen Geräte CEC können. Das ist bei mir eben nicht der Fall. Ich habe dann noch Onkyo angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Dann muss ich eben doch wohl ohne leben, mir fällt nichts mehr ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen